Übung mit dem Löschzug Gefahrgut des Kreises Plön

18.07.2019

„Gefahrgut- Unfall mit Lkw, zwei verletzte Personen, unbekannte Flüssigkeit läuft aus“.

 

Zum Glück nur eine Alarmübung zu der der LZ-G nach Sieversdorf/Gem. Pohnsdorf am Samstagmorgen um 08.45 Uhr gerufen wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden diese durch den Einsatzleiter der FF Pohnsdorf in die Lage eingewiesen. Die Wehr hatte bereits nach der GAMS- Regel alle erforderlichen Erstmaßnahmen vorbildlich durchgeführt.

  

Nun galt es mit weiteren Erkundungstrupps unter CSA die Fahrzeugladung genauer zu untersuchen. Dank der sichergestellten Ladepapiere waren die Stoffe zwar schon bekannt, aber es war noch nicht klar welcher Transportbehälter beschädigt wurde und welcher Stoff frei wird. Als Erstmaßnahme wurde die austretende Flüssigkeit mit einer Mulde aufgefangen und anschließend die Ladebordwand geöffnet.

  

 Auf der Ladefläche befanden sich vier IBC, die mit Flusssäure, Schwefelsäure und Lösemittelgemischen etwa zur Hälfte gefüllt waren. Weiterhin ein leeres Stahlgefäß und eine kleine Tonne und ein Karton mit Lithium- Batterien. Letztlich ergab die Erkundung dass nur der IBC mit der Flusssäure beschädigt war. Da die Leckage nicht abzudichten war, entschloss die Leitung sich dazu die Restmenge mit einer Fasspumpe in Edelstahlbehälter umzupumpen. Nachdem alle Maßnahmen zur Gefahrenabwehr durchgeführt waren und die letzten CSA- Trupps durch die Dekon- Station geschleust waren, wurde noch vor Ort eine Übungsbesprechung durchgeführt.

   

 Dabei kam die Übungsleitung zu dem Ergebnis, das die Lage sehr ruhig und zielorientiert abgearbeitet wurde. Weiterhin ist zu erwähnen, dass bei der Planung des Übungsszenarios darauf geachtet wurde eine realistische Situation zu schaffen, mit der wir jeden Tag auf der Straße rechnen können. Nach dem anschließenden Rückbau trafen sich alle Beteiligten am Dorfgemeinschaftshaus in Pohnsdorf, wo bei Kartoffelsalat und Würstchen der Vormittag gemütlich ausklang. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit noch mal ganz herzlich bei der Fa. Kranich Entsorgung und deren Geschäftsführer Heinrich Georg Kreisel bedanken, der uns mal wieder völlig unkompliziert einen Lkw nebst Fahrer und Beladung zur Verfügung gestellt hat. Einmal mehr hat die Firma bewiesen, dass sie ganz zu Recht schon vor Jahren mit dem Ehrenschild „Partner der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde. Ein besonderer Dank geht aber auch an die FF Pohnsdorf, die uns so bereitwillig unterstützt hat und an den Bürgermeister Marco Lüth, der den Übungsort quasi ausgesucht hat und die Anwohner vorsorglich über die bevorstehende „Action“ informiert hat.

 

Bild zur Meldung: Abstimmung zwischen der FF Pohnsdorf und dem LZG Plön